DenkwerkStadt 2013
27.06.2013
Veranstaltungsberichte
27.06.2013
Veranstaltungsberichte
Vom 21.-23. Oktober 2013 fand der interdisziplinäre Diskurs rund um das Thema „Lebenswerte Stadt“ im Rahmen der DenkwerkStadt II seine Fortsetzung. 27 Stadtmarketing-Verantwortliche aus allen Landesteilen nahmen die Gelegenheit der Weiterbildung und des Erfahrungsaustauschs wahr und folgten der Einladung ins Grafengut Nußdorf zur Stadtmarketing Austria DenkwerkStadt.
Heuer lag der inhaltliche Schwerpunkt auf der Frage, was die lebenswerte Stadt der Zukunft ausmacht. Hochkarätige ExpertInnen aus den Bereichen Place Management, Stadtplanung und Urban Branding hielten die Impulsreferate, zeigten Zukunftsvisionen Ihrer Disziplinen auf und sorgten in den Workshops für fachlich in die Tiefe gehenden Diskurs:
Status quo and future of Place Management
Impulsvortrag: Simon Quin, MA, MSc., Director of the Institute of Place Management (IPM), London
Stadtplanung in Österreich – Probleme, Akteure und Zukunftsperspektiven
Impulsvortrag: Dr. Reinhard Seiß, Stadtplaner, Wien
Stadtidentität und Stadtmarke(n)
Impulsvortrag: Daniela Krautsack, MBA, Urban Branding Expertin und Trendforscherin, Wien
Zum Auftakt der Tagung, am Montag, 21. Oktober, stand nicht nur die alljährliche Generalversammlung, sondern auch die Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Klausurtagung „Stadtmarketing – Aufgaben und Ziele“ im Fokus: Die im Zuge der Klausur definierten Aufgabenfelder von Stadtmarketing-Organisationen sowie eine graphische Darstellung, welche die Charakteristika / Angebotsgruppen einer Stadt zusammen mit den Tätigkeitsbereichen des jeweiligen Stadtmarketings abbildet, wurde präsentiert. Die Anregungen der Mitglieder flossen in das Modell mit ein.
Präsentationen und Protokolle (nur für Mitglieder)
DenkwerkStadt_Programm 2013
Simon Quin bei seinem Vortrag:
Workshop zum Thema „Place Management“:
Reinhard Seiß bei seinem Impulsvortrag:
Die idyllische Umgebung des Seminarhotels bietet die perfekte Atmosphäre für eine DenkwerkStadt:
Daniela Krautsack bei ihrem Impuls:
Warum sich bereits mehr als achtzig Standorte in Österreich als Mitglieder beim Dachverband Stadtmarketing Austria austauschen?
Weil wir gezeigt haben, dass „Miteinander“ mehr bringt. Im Miteinander machen Sie für Ihren Standort das Mögliche zum Machbaren. Wir unterstützen Sie dabei mit Know-how, das sich in der Praxis bewährt hat, mit Weiterbildung, die neue Perspektiven eröffnet sowie mit Erfahrungsaustausch, der Sie in Ihrer Rolle stärkt.
Formen Sie aktiv die Zukunft des Stadtmarketings!
Werden Sie Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote zur fachlichen Weiterentwicklung und Einflussnahme.