Dachverband Stadtmarketing Austria – die Geschichte
08.06.2022
Trends
08.06.2022
Trends
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wir lieben die Stadt! Stadtmarketing Austria ist das Kompetenzzentrum für vernetztes Denken im Bereich der Orts- und Stadtentwicklung. Es wurde nach Vorläuferorganisationen 2008 in Salzburg mit mir als Gründungspräsidentin ins Leben gerufen. Ein Rückblick auf eine bewegte Geschichte.
Zum Zeitpunkt der Gründung gab es Dachorganisationen in England, Deutschland und Frankreich sowie eine weltweite Organisation. Kongresse und Tagungen, vornehmlich in London, unterstützten die Vernetzung und Zusammenarbeit.
Heute zählt der Verein 80 Städte aus Österreich und Südtirol sowie diverse Partner aus der Wirtschaft und ist bestimmende Kraft in der Regionalentwicklung geworden. Als Präsidentin empfinde ich die Rückschau auf diese spannenden 25 Jahre voller Weiterentwicklung als Bereicherung für meine Arbeit – jetzt und in Zukunft.
Ab Mitte der 1960er Jahre entstanden in Europa vor den Toren der Metropolen Einkaufszentren auf der grünen Wiese, dann wurde 1976 die Shopping City in Wien eröffnet. Zunehmend gruben diese Einkaufstempel den Innenstädten die Besucher-Frequenz ab, außerdem setzen fünf Faktoren der „Ent-Urbanisierung“ stärker ein:
Die Ortszentren werden funktionsleer und der Ruf nach Marketing und Werbung für die Innenstädte wird lauter. Jemand soll schließlich für die Organisation von Events zuständig sein, Werbung mit Gewinnspielen, Kundenkarten, Rabattmarkensystemen organisieren und ab den 2000ern eine Homepage entwickeln und betreuen. So entstehen dann ab Mitte der 1990er Jahre die ersten professionellen Stadtmarketings in Österreich.
Die Stadtmarketing-Organisationen in Österreich sind Vereine, GmbH, städtische Abteilungen, Tourismus-Verbände, Genossenschaften und lose Arbeitsgemeinschaften. Finanziert wird Stadtmarketing in Österreich vor allem von den Kommunen, nur vereinzelt zahlen Handels- und Tourismusorganisationen einen Beitrag.
Wichtig sind Haltung und Strategien, mit denen man dann gesteckte Ziele erreichen will. Das müssen sich die Handelnden aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur zuallererst fragen. Erst dann können Stadtmarketer*innen Projekte und Maßnahmen entwickeln und sie den Gremien zur Beschlussfassung vorlegen.
Die Partner*innen der Stadtmarketing-Organisationen sind Politik und Wirtschaft, Kulturschaffende, Immobilienbesitzer*innen, Dienstleiter*innen, Handwerker*innen, freischaffende Künstler*innen aber auch die Bürger*innen und Interessensvertreter*innen.
Kommunale Verwaltungen sind verantwortlich für das Stadtmarketing, deren grundlegenden Vorschlägen die gewählten Vertreter der Bürger*innen im zuständigen Stadt- oder Gemeinderat mehrheitlich zustimmen müssen.
Die Gastronomie und Hotellerie, der örtliche Einzelhandel und andere Wirtschaftszweige, ebenso Eigentümer*innen der Grundstücke, die überplant werden sollen und Gruppen engagierter Bürger*innen sind selbstverständlich Teil der Ideen.
Stadtmarketing Austria unterstützt die Verantwortlichen seit nunmehr 25 Jahren. Unsere Grundwerte helfen als Innovationstreiber*innen, den Menschen zu dienen: Stadtmarketing Austria glaubt an den hohen Wert von Stadt- und Ortskernen als Lebens- und Wirtschaftsraum.
Es arbeitet auf Basis fachlich und wissenschaftlich fundierter Grundlagen, achtet auf Kompetenzaustausch, Wissenstransfer und Innovation. Wir wollen Stadtmarketing als übergeordnetes Instrument zum Thema machen und setzen uns für lebenswerte Städte ein.
Von Bedeutung sind daher eine funktionierende innerstädtische Handelslandschaft mit ausgewogenem, bewohnerrelevantem Branchenmix, eine bunte internationale Gastronomieszene und ein umfassendes Handwerks- und Dienstleistungsangebot.
Städte werden lebenswert durch leistbares Wohnen, sichere Arbeitsplätze, ein großes Kunden- und Kulturangebot sowie Freizeiteinrichtungen, konsumfreie Zonen, leistungsstarke OPNV, nationale und internationale Verkehrsverbindungen und ausreichend Grünraum.
Wir sind als Kompetenzzentrum für vernetztes Denken im Bereich der Orts- und Stadtgestaltung Impuls- und Ideengeber*innen für alle Akteure, die aktiv die Stadt gestalten und werden durch unser vielfältiges Expertennetzwerk in allen relevanten Fragen der Stadtgestaltung und Entwicklung mit einbezogen.
Für diese Entwicklung sind unternehmergeführte Betriebe, Märkte und Nahversorger mit ihrer wirtschaftlichen Kraft samt geregelter Wirtschaftsförderung und liberalen Öffnungszeiten ausschlaggebend. Wir zählen auf „High Level Hotellerie“, innovative Restaurants und internationale Fluganbindungen.
Vielfältige Kultur und abwechslungsreiche Architektur sind ebenso Grundpfeiler wie Bildung und Universitäten, wo Toleranz und Integration gelebt werden.
Die Vereinsvorstände haben als Expert*innen Grundwerte und Aufgabenfelder entwickelt: Seit den 1990er Jahren arbeitet Stadtmarketing Austria an der Realisierung von Konzepten in Österreich, erste professionelle Stadtmarketingeinheiten konnten gegründet werden.
Bei der ersten Citymanager*innen-Tagung in Bruck an der Mur im Jahr 1997 konnte ich 30 Teilnehmer*innen begrüßen. 2000 initiierten WIFI Österreich, CIMA und Wallenberger & Linhart die ARGE „Stadtmarketing Austria“ – somit war die Mitarbeit in der „European Federation of Town Center Management“ möglich.
2003 wurde bei 120 Einreichungen aus ganz Österreich der „1. Österreichische STAMA-Preis“ für wegweisende Projekte verliehen. Zwei Jahre später, im Jahr 2005, nahm Stadtmarketing Austria am ersten EU-Projekt teil.
Es ging darum, Qualitätskriterien für nachhaltige Stadtmarketingarbeit zu entwickeln. Ein europäisches „Toolkit“, bei dem sechs österreichische Städte zertifiziert wurden: Bruck an der Mur, Mank, Perg, Salzburg, Villach, Wels.
Diese intensive Entwicklungsarbeit und Begleitung unserer Mitglieder machte 2008 eine Umwandlung der ARGE von einer Plattform zu einem Verein mit breiter Führungsstruktur notwendig.
Der heutige Dachverband entstand – von Beginn an waren ich als Präsidentin und Edgar Eller als Vizepräsident, Gestalter und Vorsitzende im Kernteam von Stadtmarketing Austria. 2009 entwickelten wir als Vorstand in einem Strategie-Workshop den neuen Verein.
Seit 2011 bieten wir Kongresse sowie Praxis- und Bundesländertage an, um STAMA Austria verstärkte öffentliche Präsenz und den persönlichen Austausch der Mitglieder und Organisationen zu ermöglichen. Dabei setzen wir auf internationale Trends, regionale Besonderheiten und lokale Erfahrungen.
Im Zuge des Praxistages in Villach 2018 hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Ihre innovativen Innenstadtideen oder auch bereits umgesetzte Innovationen in einem 7 Minuten-Pitch zu präsentieren. Die besten drei Beiträge durften sich über großartige Preise freuen.
2017 entstand als zentrales Herzstück die neue Homepage www.stadtmarketing.eu. Sie hat seitdem mehr als eine Million Zugriffe und ist eine international zitierte Site mit einem umfangreichen Blog, der Expert*innenwissen in Form von Beiträgen und Podcasts bietet.
Regelmäßige Fachstudienreisen in europäische Länder, Tagungen und Kongresse gehören zu unserem Austausch.
Mag. Karin Klotzinger war bereits seit September 2015 für uns tätig. 2017 wurde sie dann bei STAMA angestellt. Sie organisiert, vernetzt und betreut die Mitglieder mit ihren vielfältigen Anliegen – das bringt uns mit neuen, innovativen Ideen einen starken Input.
Wir bündeln und transferieren Wissen
Damit wir zielgerichtet am „point of sale“ agieren können, haben wir folgende Aufgabenfelder definiert:
Wesentliches Ziel unseres Verbands ist es, den Kompetenzaustausch und Wissenstransfer zwischen Orts- und Stadtmarketingverantwortlichen und somit die Qualität im Stadtmarketing und die Positionierung von Städten sukzessive voranzutreiben.
Herzstück unserer Tätigkeit ist die jährliche DenkwerkStadt. Dabei handelt es sich um eine dreitägige Veranstaltung, zu der renommierte Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen an einen besonderen Ort geladen werden. Die DenkwerkStadt ist schließlich kein klassischer Kongress, bei dem sich Vortrag an Vortrag reiht.
Es handelt sich um ein offenes Format mit Dialogen und Workshops, das einen tiefgreifenden Diskurs mit den Referent*innen und den Teilnehmer*innen untereinander ermöglicht.
Der Verband organisiert weiters themenspezifische Schulungen, Seminare und Praxistage. Mit unseren Praxistagen soll folglich ein intensiver Diskurs um aktuelle Stadtmarketing-Themen entfacht werden.
Fachstudienfahrten, WK Ländertage als Branchentreff und der Besuch internationaler Kongresse runden das Angebot ab.
Seit 2017 führen wir „Soundingboards“ durch. Das „Sounding Board“ ist ein Ergebnis der Denkwerkstadt 2016. Es handelt sich dabei um ein Weiterbildungs- und Dialogformat von Stadtmarketing Austria.
Dabei wird ein Team von 3 Citymanager*innen zur Begutachtung und zum Austausch für 2 Tage in eine Stadt eingeladen, mit dem Ziel, einen Input über die besuchte Stadt zu geben und Handlungsempfehlungen auszusprechen.
Wir bieten „Know how“-Transfer über unsere Website mit dem Forschungsschwerpunkt „Lebenswerte Städte“, den wöchentlichen Blogbeiträgen und den monatlichen Newslettern.
Seit 2017 wurden auf unserer Homepage in mehr als 260 Blogbeiträgen folgende Kategorien beschrieben: Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Architektur, Wohnen, Veranstaltungsberichte und Trends. Bei allen Artikeln wurde das Ziel verfolgt, Handlungsanleitungen für lebenswerte Städte zu bieten – vier Bereiche sind dafür besonders relevant.
Die Stadt als…
Lebenswerte Städte in Österreich voller attraktiver Sehenswürdigkeiten und Angebote gibt es also viele – entscheidend ist das Verankern im Bewusstsein der Menschen.
Der Dachverband Stadtmarketing Austria bemüht sich in einem internationalen Austausch, das Level dieser Städte zu heben, damit sie im globalen Konzert mitspielen können. Wir haben in den vergangenen 22 Jahren eine vitale Organisation für Städte und deren Bewohner*innen, politische Vertreter*innen und Stadtentwickler*innen auf die Beine gestellt.
Diesen Weg will der Dachverband Stadtmarketing Austria weitergehen – auf einem verlässlichen, innovativen und engagierten Pfad … denn wir lieben Städte!
Titelbild: DenkwerkStadt 2019 – Nussdorf am Attersee (c) Magda-Rosa Schuster[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
Warum sich bereits mehr als achtzig Standorte in Österreich als Mitglieder beim Dachverband Stadtmarketing Austria austauschen?
Weil wir gezeigt haben, dass „Miteinander“ mehr bringt. Im Miteinander machen Sie für Ihren Standort das Mögliche zum Machbaren. Wir unterstützen Sie dabei mit Know-how, das sich in der Praxis bewährt hat, mit Weiterbildung, die neue Perspektiven eröffnet sowie mit Erfahrungsaustausch, der Sie in Ihrer Rolle stärkt.
Formen Sie aktiv die Zukunft des Stadtmarketings!
Werden Sie Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote zur fachlichen Weiterentwicklung und Einflussnahme.