Tipps für gelungene Projekte im Winter
04.12.2018
Kultur, Veranstaltungsberichte
04.12.2018
Kultur, Veranstaltungsberichte
Nur weil die Temperaturen draußen um den Nullpunkt pendeln, bedeutet das nicht, auf Events verzichten zu müssen. Hier sind Ideen für Projekte im Winter, die Sie auch in Ihrer Stadt/Gemeinde in dieser oder ähnlicher Art umsetzen können.
Das Winterfest, als größtes Festival für zeitgenössischen Zirkus in Österreich, versteht es seit 2001, seinem Publikum im Salzburger Volksgarten die Kunstform „Zirkus“ näher zu bringen. Zeitgenössischer Zirkus ist eine Zusammenführung der verschiedensten Kunstsparten. Die Bandbreite reicht von bildender Kunst über darstellende Kunst mit Tanz, Musik, Schauspiel, Akrobatik oder Puppentheater.
Sechs Wochen lang findet an 31 Spieltagen 102 mal Zirkus statt. Dazu gibt es eine Ausstellung, drei Literatur-Matinéen, zehn Konzerte und sechs Künstlergespräche. An die 25.000 Besucher werden zu den Auftritten sieben internationaler Zirkuskompanien, die etwa aus Marokko oder aus Kanada stammen, erwartet.
Die Gastronomie beim Winterfest lädt überdies an verschiedenen Standorten zum Essen ein. Das Angebot ist vielfältig, bunt und international. Im Wintergarten heißt es: Social Dining! An der angrenzenden Bar stehen Ihnen auch ohne Reservierung warme Snacks an Stehtischen mit Barhockern zur Verfügung.
Als Hauptsponsoren treten Europark, Raiffeisen Bank, Salzburg AG, Trumer Privatbrauerei, Škoda Salzburg, Wiener Städtische Versicherung, Skicircus Saalbach – Hinterglemm – Leogang – Fieberbrunn beim Winterfest Festival auf. Insgesamt beträgt das Budget 1.536 Millionen Euro. 61 Prozent daraus werden durch Ticketeinnahmen refinanziert.
In Wien sowie auch in Salzburg zeigt der etwas andere Weihnachtsmarkt Stadtklang den Christkindlmarkt von einer neuen Seite. Stadtklang setzt auf kreatives Schaffen, verknüpft mit traditionellem Handwerk in einem besonderen Ambiente: fröhlich, bunt, ausgefallen und besinnlich zugleich.
Vernissagen, Live-Musik und ein vielfältiges Kinderprogramm inklusive Kinderbetreuung bieten schließlich einen Rahmen für hochwertiges Kunsthandwerk, ansprechende Kulinarik und märchenhafte Kunstinstallationen.
Am Standort in Wien wird die städtisch-kühle Architektur der Ottakringer Brauerei in eine liebevolle Zauberwelt verwandelt. Ausgesuchte Vernissagen am Freitag, stimmungsvolle Konzerte am Samstag und ein fantasievolles Kinderprogramm am Sonntag bringen vorweihnachtliche Erlebnisse für Groß und Klein.
„Wir haben uns Gedanken gemacht, wie man das Konzept eines Weihnachtsmarkts in etwas Innovatives, Ungezwungeneres überführen kann“, erklärt Geschäftsführer Mag. (FH) Michael Ledl von der Stadtklang GmbH, wie die Idee entstanden ist. Das Ergebnis war simpel: „Wir wollten uns auf die Essenz von Weihnachten besinnen und einen familiären Rahmen für die Zeit mit den Liebsten, für die Schönheiten des Lebens und für Respekt und Gemeinsamkeit geben.
So ist demnach ein Adventmarkt entstanden, den man so noch nicht kennt.“ Die Ziele für die kommenden Jahre sind, die Stadtklang Weihnachtsmärkte auch in weiteren Städten umzusetzen.
Von 23. November bis 13. Jänner steht Schärding im Zeichen des Lichts: Die Lichtershow am Hauptplatz erzählt eine visuelle Weihnachtsgeschichte, die auf den vier Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft sowie auf Liebe aufgebaut ist. Lichteffekte und Animationen bringen vorweihnachtliche Stimmung.
Während der Show werden Realbilder mit animierten Bildern vermischt, und das Publikum wird teilweise direkt angesprochen. Die Lichtspiele-Show wird – wie schon in den Vorjahren – viermal pro Woche jeweils dreimal am Abend präsentiert und dauert etwa zehn Minuten.
Auch vom Schiff aus kann man den Lichterzauber der Innlände sowie das erleuchtete Schärding und Neuhaus genießen. Diese Entdeckungsreise zu Wasser wird in der winterlichen Abenddämmerung zusätzlich angeboten.
Von 17 bis 23 Uhr erwarten die Stadtbesucher täglich entlang der Innlände Lichtinstallationen. So erstrahlen das Schloss Neuhaus oder die Alte Innbrücke in wechselnden Farbkombinationen. Mitten im Inn erhellen leuchtende Silberzeilen Giebel und ein Innflößer die Nacht. Der bei den kleinen Gästen beliebte Zauberteppich überrascht mit neuen Motiven.
Schärding Tourismus bietet an vier Samstagen auch „Stadtführungen im Lichterzauber“ an. Auf eineinhalbstündigen Stadtspaziergängen führt ein Stadtführer durch Schärding und begleitet die Tour mit Geschichten aus der Geschichte.
Dieses besondere Sportevent am letzten Tag des Jahres erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mithilfe von Sponsoren ruft man bereits in zahlreichen Städten zum Marathon ins neue Jahr – zum Beispiel in Krems, Innsbruck, Altach, Linz oder Wels. In Wels findet der Silvesterlauf heuer schon zum 13. Mal statt.
Hermann Kaufmann, Obmann des Vereins „Welser Running Team“: „Der Silvesterlauf ist ein toller sportlicher Jahresabschluss für alle Altersklassen. Wir haben Distanzen schon für die Kleinsten im Programm sowie eine Variante für Nordic Walking für die älteren Teilnehmer.“
Spektakulär sind dazu die originellen Kostümierungen, in denen viele Teilnehmer den Silvesterlauf bestreiten. „Wir hatten einen Udo Jürgens mit seinem Klavier ebenso schon im Programm wie laufende Feuerwehrmänner mit Atemschutzmasken oder einen Affen mit einer Banane.“
Die besten drei Kostümierungen werden jedes Jahr prämiert. Im Zieleinlauf erwartet die Teilnehmer ein 80 Meter langer Siegerteppich, der mit lustigen Sprüchen besetzt ist sowie eine würdige Verpflegung in Form von Nudelpfannen, Obst und Bier. Etwa 1.000 Läufer nehmen jedes Jahr am Welser Silvesterlauf teil.
Zwar bietet die kalte Jahreszeit nicht das volle Spektrum an Veranstaltungsmöglichkeiten im Freien, dennoch ist es möglich, mit etwas Kreativität herausragende Events für den Winter zu initiieren. Unkonventionelle Weihnachtsmärkte sowie Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen können mit dem passenden Zugang ideal für die Wintermonate konzipiert werden.
Warum sich bereits mehr als achtzig Standorte in Österreich als Mitglieder beim Dachverband Stadtmarketing Austria austauschen?
Weil wir gezeigt haben, dass „Miteinander“ mehr bringt. Im Miteinander machen Sie für Ihren Standort das Mögliche zum Machbaren. Wir unterstützen Sie dabei mit Know-how, das sich in der Praxis bewährt hat, mit Weiterbildung, die neue Perspektiven eröffnet sowie mit Erfahrungsaustausch, der Sie in Ihrer Rolle stärkt.
Formen Sie aktiv die Zukunft des Stadtmarketings!
Werden Sie Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote zur fachlichen Weiterentwicklung und Einflussnahme.