DenkwerkStadt 2016 – Programm jetzt online!
19.07.2016
Veranstaltungsberichte
19.07.2016
Veranstaltungsberichte
DenkwerkStadt 2016
Von 28.09. bis 30.09.2016 ist es wieder so weit –
Stadtmarketing Austria lädt zum interdisziplinären Diskurs rund um das Thema „LEI(D) – BILD – STADT – MARKE“.
Wesentliches Ziel unseres Verbands ist es, den Kompetenzaustausch und Wissenstransfer zwischen Orts- und Stadtmarketingverantwortlichen voranzutreiben. Bei unserer DenkwerkStadt soll ein intensiver Diskurs um aktuelle Stadtmarketing-Themen entfacht werden.
Letztes Jahr ging es um die Identität einer Stadt. Dieses Jahr beschäftigen wir uns damit, wie diese Identität der Stadt in die Welt kommt.
Dazu braucht es Marke, Leitbild und partizipative Prozesse.
So wird im Rahmen der DenkwerkStadt analysiert was ein Leitbild für Innovationskraft und Stärke und für Wertschätzung und Wertschöpfung bringt. Welche Möglichkeiten es gibt in einem Leitbildprozess positive Energien freizusetzen und was den Unterschied zwischen formulierten und gelebten Leitbildern macht. Des Weiteren fragen wir, was die Erfolgsvoraussetzungen dafür sind, dass auch Städte von austauschbaren Produkten zu begehrlichen Marken werden. Was schafft für eine Stadt den Abstand zu anderen? Einen zentralen Stellenwert hat die Frage: wie nehme ich meine Bürger mit? Geht es um große bauliche Veränderungen, sind ein wesentlicher Beitrag dazu neue Wege in der Beteiligungskultur, damit innovative Lösungen beschritten werden können und die Bürgerinnen und Bürger die Ergebnisse auch auf breiter Basis mittragen. Die Kunst ist es, zwischen den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger und den Möglichkeiten des Raums zu navigieren – gute Orte schaffen „Möglichkeitsräume“.
Es freut uns ganz besonders, Ihnen die Namen der renommierten Vortragenden präsentieren zu dürfen. Diese werden Impulsreferate halten und in den anschließenden Workshops mit Kleingruppen für einen intensiven und fachlich in die Tiefe gehenden Diskurs sorgen. Dadurch können die Teilnehmer optimal vom Fachwissen der ReferentInnen profitieren. Michael Kerbler (Publizist, Psychologie & ORF-Chefredakteur) wird wie im vergangenen Jahr die Moderation übernehmen und „Über die DNA einer Stadt“ referieren.
Christoph Engl (Managing Director bei der Brand Trust GmbH, Brand Strategy Consultants, Kolumnist für FOCUS und Rechtswissenschaftler) ist zum Thema „Vom Stadtmarketing zur Stadt als Marke“ geladen, Claudia Brandstätter (Geschäftsfüherin bmm, Brandstätter Matuschkowitz Marketing GmbH) bringt uns das Thema Leitbild näher. Roland Gruber ( Mitbegründer und Partner von nonconform, Architekt, Kulturmanager und Redakteur) referiert über Partizipation. Innovative Bürgerbeteiligung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Entwickeln von Zukunftsräumen in Städten und Gemeinden. Es geht darum „Miteinander weiter zu denken!“
TERMIN: Mittwoch, 28. September bis Freitag, 30. September 2016
ORT: Seminarhotel Grafengut, Dorfstraße 65, 4865 Nußdorf am Attersee
KOSTEN: Seminarkosten von € 320,– p. P. exkl. 20% MwSt. + Hotelkosten von € 320,– p. P. exkl. 20% MwSt. (2 Nächtigungen, Vollpension)
ANMELDUNG: im Vereinsbüro per Email: karin.klotzinger@stadtmarketing.eu
Achtung: begrenzte Platzanzahl – sichern Sie sich also gleich Ihren Platz (per Rückantwort oder via Anmeldeformular)
(Anmeldeschluss: 31.8.2016)
STORNO:
Storno vom 1. Sept. bis einschl. 19. Sept.:
70% der Teilnahmegebühr
Storno ab dem 19. Sept.:
90% der Teilnahmegebühr
Bei Nichterscheinen am 28. Sept. wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Gerne können Sie aber einen Ersatzteilnehmer nominieren.
Hier können Sie die Präsentationen der zur DenkwerkStadt geladenen ReferentInnen downloaden.
Die Unterlagen dürfen nur zur internen Verwendung verwendet werden. Es darf keinerlei Weitergabe der Inhalte nach außen erfolgen!
Die DNA der Stadt:
Präsentation Michael Kerbler
Starke Marken haben starke Leitbilder:
Claudia Brandstätter
weiterführende Literatur: Leitbilder – Wohlfühlmanifeste für unsere Städte:
Daniela Krautsack
weiterführende Literatur: partizipative Beteiligungsprozesse:
Daniela Krautsack
weiterführende Literatur: Stadt und digitale Medien:
Thomas Egger
Warum sich bereits mehr als achtzig Standorte in Österreich als Mitglieder beim Dachverband Stadtmarketing Austria austauschen?
Weil wir gezeigt haben, dass „Miteinander“ mehr bringt. Im Miteinander machen Sie für Ihren Standort das Mögliche zum Machbaren. Wir unterstützen Sie dabei mit Know-how, das sich in der Praxis bewährt hat, mit Weiterbildung, die neue Perspektiven eröffnet sowie mit Erfahrungsaustausch, der Sie in Ihrer Rolle stärkt.
Formen Sie aktiv die Zukunft des Stadtmarketings!
Werden Sie Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und nutzen Sie unsere vielfältigen Angebote zur fachlichen Weiterentwicklung und Einflussnahme.